Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Rücktritt vom Vorstandsamt
von: Timo ()
Datum: 12.08.2024

Meine Frau und ich haben zu Beginn des Jahres je ein Vorstandsamt übernommen (Vorsitzende und Schriftführer). Nach dem unterjährigen Rücktritt der Kassiererin bin ich zusätzlich auch zum Kassierer ernannt worden.

Wir stellen fest, dass in den vergangenen Jahren unheimliches Chaos produziert wurde: Verlust der Gemeinnützigkeit vor Jahren, keine Steuererklärungen abgegeben, unrechtmäßige Aufwandsentschädigung, usw.

Wir sind kaum noch bereit, dieses Chaos aufzuräumen. Vor allem wollen wir auch nicht für die Versäumnisse anderer Haften. Würden meine Frau und ich zurücktreten, wären die Posten der Vorsitzenden, des Kassierers und des Schriftführers nicht mehr besetzt.

Spricht etwas gegen einen Rücktritt in dieser Situation? Die Eintragung ins Vereinsregister ist noch nicht erfolgt. Da stehen noch jene drin, die die Lage zu verantworten haben.

(Ich fange hier mal einen neuen Thread an, weil es nicht mehr zu Steuern und Buchhaltung passt.)

Re: Rücktritt vom Vorstandsamt
von: pfeffer ()
Datum: 12.08.2024

Der Rücktritt sollte nicht "zur Unzeit" erfolgen, weil das Haftungsfolgen haben kann. Deswegen: Zu einer MV mit dem Tagesordnungspunkt "Neuwahl des Vorstands" einladen und dort (und auch schon in der Einladung) den Rücktritt bekannt geben. So kommt man sauber raus.