Rücktritt eines Vorstandsmitglieds ankündigen / Nachwahl TO MV ankündigen?
von: Frage ()
Datum: 27.08.2024
Guten Tag!
Ich bin eins von drei Mitgliedern im Geschäftsführenden Vorstand. Ich möchte vor Ablauf der Amtsperiode demnächst zurücktreten.
Die Satzung sieht vor, dass beim Rücktritt eines Mitglieds des Geschäftsführenden Vorstands eine Person aus dem erweiterten Vorstand komissarisch einspringt und auf der nächsten MV die Position neu gewählt wird.
Die nächste ordentliche MV ist im Herbst diesen Jahres geplant, die Einladung mit TO muss 4 Wochen vorher verschickt werden.
Meiner Meinung nach wäre es "sauber" mit der Versendung der Einladung (oder kurz davor separat) zu kommunizieren, dass ich beabsichtige, auf der MV zurückzutreten und die Nachwahl in die TO aufzunehmen.
Da der Verein durch 2 Mitglieder des GV vertreten wird, bliebe er jederzeit handlungsfähig.
Meine Frage: Ist eine solche Absichtserklärung mit zeitlichem Vorlauf möglich? Oder muss ich schon vorher offiziell zurücktreten, damit die Nachwahl in die TO aufgenommen werden kann? Ersteres hätte, den Vorteil, dass man nicht für wenige Wochen komissarisch nachbesetzen müsste.
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!