Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Übungsleiterpauschale für Jugend Camp
von: philipS. ()
Datum: 17.09.2024

Hallo

Wir möchten erstmals ein einwöchiges Jugend Camp in unserem Sportverein durchführen. Ein Mitglied stellt sich dazu als Trainer zur Verfügung und nimmt dafür eine Woche Urlaub. Wir möchten dieses Mitglied für seine zur Verfügung gestellte Zeit etwas finanziell kompensieren und haben an die Übungsleiterpauschale gedacht.

Nun haben wir gelesen, dass diese auf durchsch. 14h/Woche limitiert ist. Ein Übungsleiter Vertrag beschränkt auf diesen Zeitraum wäre also gar nicht möglich.

- Könnte man den Vertrag auch auf 1 Jahr befristet ganzjährig auslegen um so auf die durchsch. Wochenarbeitszeit zu kommen?
- Was gäbe es für alternative Möglichkeiten?

VG
Philip

Re: Übungsleiterpauschale für Jugend Camp
von: pfeffer ()
Datum: 17.09.2024

Genau, ich würde eine längere Vertragslaufzeit unterlegen.

von: philipS. ()
Datum: 19.09.2024

Vielen Dank!

Das ganze Thema Übungsleiter ist bei uns neu und überfordert mich gerade etwas.

Meiner Interpretation nach handelt es sich bei uns dann um eine abhängige Beschäftigung, da der Trainer
- Weisungsbefugnis gegenüber den Jugendlichen hat
- der Trainer abhängig von den vom Verein zur Verfügung gestellten Sportstätten und Trainingsterminen/zeiten ist
- der Trainer die Arbeitsmaterialien gestellt bekommt

Welche Folgen hätte eine abhängige Beschäftigung mit einer Kompensation von 500€ p.a. konkret für uns? Müssen wir dann gesetzliche Abgaben (Solzialversicherungsbeiträge, Lohnsteuer) abführen und Meldepflichten (Sozialversicherung, Lohnsteuervoranmeldung) einhalten?
Was gäbe es noch zu beachten?

VG Philip

von: pfeffer ()
Datum: 19.09.2024

Wird der Übungsleiterfreibetrag genutzt, spielt die Frage nach der abhängigen Beschäftigung ja gerade keine Rolle, weil die Vergütung lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei bleibt.