Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Nicht-Annehmen von Vorstandswahl
von: dafra ()
Datum: 05.10.2024

Hallo,

ich habe heute gehört, dass man nicht immer eine Vorstandswahl ablehnen kann.

Beispiel:
Ein Mitglied wird vorgeschlagen und per Mehrheit gewählt, nimmt aber die Wahl nicht an. Wie oft kann der ablehnen? Finde dazu nichts im BGB oder anderen Foren. Es kann ja eigentlich niemand verpflichtet werden, was die Vorstandsarbeit angeht, oder?

Liebe Grüße

Re: Nicht-Annehmen von Vorstandswahl
von: W. Pfeffer ()

Niemand muss eine Wahl annehmen. Ich verstehe aber nicht, wieso er dann kandidiert.

wenn er von nem anderen Mitglied vorgeschlagen wird?

Wenn es niemand freiwillig machen will, wäre ja auch eine geheime Wahl unter alle Mitgliedern denkbar oder?

wenn er von nem anderen Mitglied vorgeschlagen wird?

# Dann kann er die Kandidatur trotzdem ablehnen. Es wäre schon sinnvoll, die Person auch zu fragen und nicht einfach nur vorzuschlagen.

Wenn es niemand freiwillig machen will, wäre ja auch eine geheime Wahl unter alle Mitgliedern denkbar oder?

# Auch in geheimer Wahl kann niemand gewählt werden, der das nicht will.

Danke. Das ist auch tatsächlich mein Rechtsverständnis. Niemand kann in den Vorstand "gezwungen" werden, auch wenn die Mehrheit der Mitglieder das möchte. Vielen Dank...

ist das irgendwo im BGB oder sonstwo verankert? Oder ist das die Praxis? Bzw. sollte sowas die Satzung regeln?

Datum: 06.10.2024

Ich bin jetzt doch etwas irritiert von der Frage. In unserem Rechtssystem herrscht Vertragsfreiheit. Es muss nicht geregelt sein, zu etwas nicht gezwungen werden zu dürfen. Es geht hier um Zivilrecht!

Datum: 06.10.2024

vielen Dank... ich sehe die Argumente genauso... daher, alles gut :-)