Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Beschlüsse im Förderverein
von: Sascha1980 ()
Datum: 29.07.2025

Hallo, ich hoffe das dieses Thema hier richtig ist.
In dem Sportverein in dem ich als Kassenwart tätig bin müssen wir immer auf einer Vorstandssitzung beschließen was genau der Verein übernimmt an Beteiligungen an Veranstaltungen.
Muß dies bei einem Förderverein auch so gemacht werden? Also muss es von Vorstand eine Sitzung geben in der dann per Protokoll alle Unterstützungen des Vereins und Veranstaltungen aufgelistet werden?
Ich sag mal zum Beispiel jetzt demnächst stehen die Einschuhlungen an und der Förderverein bezahlt für jedes neues Kind ein T-Shirt von der Schule. Das wird schon immer so gemacht. Oder evtl. möchte ein Lehrer eine Schulfussballmannschaft machen mit Trikots und der Verein würde die dann gerne bezahlen.
Das sind nur zwei Beispiele jetzt.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Sascha

Re: Beschlüsse im Förderverein
von: pfeffer ()
Datum: 30.07.2025

Im Außenverhältnis ist das nicht notwendig. Im Innenverhältnis könnten Haftungsfolgen drohen, wenn ein Vorstandsmitglied ohne Zustimmung des Vorstands handelt. Für Geschäfte, die "immer schon so gemacht" wurden (sog. gewöhnlicher Geschäftskreis) gilt die Zustimmung aber als erteilt.

Ok, also für neue Projekte am besten ein Protokoll führen um spätere Diskussionen zu vermeiden?
Gruß Sascha

von: pfeffer ()

Ja, das ist sicher gut.

Ok.
Vielen Dank

Gruß Sascha