Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Verlust Zweckbetrieb mit Mitgliedsbeiträgen verrechnen
von: EHase ()
Datum: 20.10.2025

Hallo zusammen,

unser Verein betreibt einen Schulpferdebetrieb indem Reitunterricht auf vereinseigenen Schulpferden gegeben wird. Zur Finanzierung werden die Reitstunden an Vereinsmitglieder verkauft.

Da die Pferdehaltung inklusive TA, Hufschmied, Futter etc. allerdings sehr teuer ist, reichen die reinen Erlöse aus den verkauften Reitstunden nicht aus und wir "überleben" eigentlich nur indem wir die Verluste durch die Mitgliedsbeiträge ausgleichen.

Jetzt sagt unsere Steuerberaterin wir müssen schauen, dass der Zweckbetrieb sich eigenständig trägt, da man die Mitgliedsbeiträge und auch die Spenden die wir bekommen, dafür gar nicht verwenden darf?! Das verwirrt mich nun, da der Reitunterricht ja unser originärer Satzungszweck ist. Wenn ich die Mitgliedsbeiträge nicht für die Versorgung der Pferde nehmen darf, wofür soll ich die denn sonst verwenden?!

Bisher dachte ich immer Zweckbetrieb und ideeller Bereich dürfen miteinander "verrechnet" werden - nur eben nicht der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb...

Danke schonmal für die Hilfe

Re: Verlust Zweckbetrieb mit Mitgliedsbeiträgen verrechnen
von: pfeffer ()
Datum: 20.10.2025

Jetzt sagt unsere Steuerberaterin wir müssen schauen, dass der Zweckbetrieb sich eigenständig trägt, da man die Mitgliedsbeiträge und auch die Spenden die wir bekommen, dafür gar nicht verwenden darf?

# Das ist Unsinn. Der Zweckbetrieb gehört zum steuerbegünstigten Bereich und somit dürfen hier auch Spendenmittel verwendet werden.

Sie sollten sich vielleicht nach einem Steuerberater umsehen, der etwas von Gemeinnützigkeit versteht.