Grund Vereinsausschluss
von: RalleRothose ()
Datum: 27.12.2025
Hallo Herr Pfeifer
,ich hoffe Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest.
Nun zu meinem Anliegen.
Ein Mitglied unseres Vereins wurde durch einstimmigen Vorstandsbeschluss aus dem Verein ausgeschlossen.
Das Mitglied hat sich nach Ansicht des Vorstandes, in beleidigender und verleumderischer Art in einem für alle Mitglieder sichtbaren WhatsApp Chat über den Vorstand geäußert. Der Vorstand hat dies als verreinsschädigendes Verhalten, gerade im Bezug auf Mitglieder auf Probe gewertet, da diese ein falsches und schlechtes Bild vom Verein erhalten haben
Im Chat wurde folgendes geschrieben:
Zitat:
"Aber dann kommt jetzt meine Meinung:
Ihr spaltet beide die komplette Gruppe. Ihr fühlt euch von allem angegriffen, äußert Dinge, die nicht in Ordnung sind, seid rassistisch und sexistisch und seid unfair zu Menschen, die nicht nach eurer schnauze tanzen.
Ihr redet nur hintenrum, wenn man euch aber auf was anspricht, dann tut ihr so, als wärt ihr in irgendeiner Machtposition.
Also ja, ich bin seit einiger Zeit der Meinung, dass der Vorstand nicht gut besetzt ist und das Training sich als solches nicht mehr bezeichnen darf. Damit spreche ich nicht alle Trainer:innen an und die, die damit nicht gemeint sind, die wissen das auch.
Eine Kündigung ist daher für mich keine Option, sondern die einzige Lösung."
Zitat Ende:
Nun meine Frage, reicht dies als Grund für den Ausschluss aus?
Und zweitens ist der letzte Satz rechtlich als Kündigung zu verstehen wenn der Vorstand dies als Kündigung annimmt?
Viele Grüße
Ralle