Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Zweckbetrieb
von: Sandra ()
Datum: 06.12.2024

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Abgrenzung Zweckbetrieb / wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb.

Im Magazin „VereinsBrief“ (AUSGABE 07 / 2016 | SEITE 3) habe ich zum Thema „Publikationen des Vereins“ und wann sie die Kriterien eines Zweckbetriebs erfüllen, folgende Beispiele gelesen:

▪ Der Verkauf religiöser Schriften wird dann ein Zweckbetrieb sein, wenn deren Inhalte enger auf die Satzungszwecke zugeschnitten sind als Bücher, die im freien Handel erhältlich sind.
▪ Bei Kunst- und Kulturvereinen wird das regelmäßig nicht der Fall sein, weil im Handel eine Vielzahl von Publikationen zu diesen Themen erhältlich ist. Hier ist das der Verkauf eines wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs.

Hier würde ich gern den Unterschied in der Einordnung verstehen:
Auch der Inhalt einer künstlerischen Publikation könnte doch enger auf die Satzungszwecke zugeschnitten sein als Bücher, die im freien Handel erhältlich sind, bzw. trifft es doch auch bei religiösen Schriften zu, dass im Handel eine Vielzahl von Publikationen zu diesen Themen erhältlich sind?

Re: Zweckbetrieb
von: pfeffer ()
Datum: 06.12.2024

Der Unterschied ist insbesondere, dass religiöse Schriften eher einen engen Bezug zur konkreten praktischen Tätigkeit des Vereins und den religiösen Inhalten haben werden.
Um welche Publikation geht es denn konkret? Der Verkauf von Ausstellungskatalogen wird z.B. regelmäßig dem Zweckbetrieb zugeordnet.

von: Sandra ()
Datum: 09.12.2024

Es wird eine Art Anthologie sein, entstanden aus der Zusammenharbeit von Vereinsmitgliedern und Außenstehenden. Und ja, es wird tatsächlich auch eine Ausstellung entstehen, wobei die Publikation nicht – wie ein Katalog – die Ausstellungsinhalte abbildet. Ausstellung und Publikation sind vielmehr beide Ergebnisse desselben Arbeitsprozesses.

von: pfeffer ()
Datum: 09.12.2024

Wenn es einen Bezug zwischen Ausstellung und Anthologie gibt, lässt sich das sicher als Zweckbetrieb darstellen. Es muss ja kein Ausstellungskatalog im engeren Sinne sein.