Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Spendenbescheinigung für einen Sofortrabatt bei einer Rechnung
von: Tanja ()
Datum: 19.12.2024

Hallo,
ich bin für die Finanzen bei einem gemeinnützigen Verein zuständig. Bei einer Druckerei bekommen wir immer 10 Prozent Sofortrabatt auf die in Rechnung gestellten Druckleistungen. Nun möchte die Druckerei über diesen rabattierten Betrag von 10 Prozent eine Spendenbescheinigung. Handelt es hier um eine Spendenbescheinigung für Geld- oder Sachzuwendungen? Danke für eure Hilfe.
LG Tanja

Re: Spendenbescheinigung für einen Sofortrabatt bei einer Rechnung
von: pfeffer ()

Wie ist denn der Rabatt ausgewiesen? Auf der Rechnung?
Eine Spende ist nur über tatsächlich fällig Beträge möglich. Der Rabatt darf also nicht schon auf der Rechnung ausgewiesen sein (als Minderung des Rechnungbetrages).
Ist das nicht der Fall, also verzichtet die Druckerei auf einen Teil des berechneten (!) Betrages, handelt es sich um eine Geldspende.

von: Tanja ()

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

Es wird eine Spalte Menge, dann die Einzelleistung, dahinter in der Spalte der Einzelpreis, dahinter eine Spalte mit dem ausgewiesenen Rabattprozentsatz und dann eine Spalte mit den Restbetrag ausgewiesen. Der Restbetrag wird dann zu einer Gesamtsumme kumuliert. Der reine rabattierte Betrag wird nicht gesondert ausgewiesen. Diesen müsste ich mir aus den Differenzen der 2 Beträge selber errechnen. Noch dazu muss ich sagen, dass der Rabatt bereits auf die Nettosummen gewährt wird. Stelle ich dann die Bescheinigung über den Netto- oder Bruttobetrag (mit MwSt.) aus? Danke.

LG Tanja

von: pfeffer ()

Wenn der Rabatt bereits in der Rechnung berücksichtigt wird, liegt keine Spende vor. Es fehlt am Vermögensabfluss, weil ja die Druckerei offensichtlich nur den rabattierten Rechnungsbetrag als Umsatz verbucht. Der Erlös ist also bereits gemindert.