Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Rechnung für Auslagen erstellen
von: Marc ()
Datum: 05.01.2025

Hallo!

Wir sind ein umsatzsteuerpflichtiger gemeinnütziger Verein.

Auf einer Veranstaltung hatten wir im letzten Jahr einen Getränkestand betrieben. Aufgrund krankheitsbedingten Ausfalls des Veranstalters haben wir darüber hinaus anfallende Aufgaben übernommen. Für die daraus resultierenden Kosten wurde uns eine Erstattung zugesichert. Beispielhaft sind das Kosten für Dekoration oder für Snacks.

Meine Fragen:

Verbuche ich diese Kosten wie alle anderen Vereinsausgaben?
Wie (und mit welchem USt-Satz) stelle ich diese Kosten / Auslagen nun in Rechnung?

Vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße
Marc

Re: Rechnung für Auslagen erstellen
von: pfeffer ()
Datum: 05.01.2025

Verbuche ich diese Kosten wie alle anderen Vereinsausgaben?

# Grundsätzlich ja.

Wie (und mit welchem USt-Satz) stelle ich diese Kosten / Auslagen nun in Rechnung?

# Die Einnahmen werden in den steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb fallen, also 19% USt.