Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Zweckgebundenheit Spenden / Kampagnenzweck ändern
von: gast1343 ()
Datum: 15.01.2025

Hallo,

wir (gemeinnütziger e.V.) haben eine Paypal-Spendenkampagne laufen, in der wir einen klaren Zweck angegeben haben. Inzwischen haben wir so viele Spenden bekommen, dass wir den Zweck fast überholt haben (teilweise auch per Überweisungen, in deren Verwendungszweck diese Zweckbestimmung stand).

Meine Fragen:
1) Gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Spenden auch zweckgebunden ausgegeben werden müssen und bei einer Zweckänderung Rücksprache mit dem Spender gehalten werden muss?
2) Wir planen, die Paypal-Kampagne dennoch weiterzuführen und würden den Beschreibungstext dahingehend ändern "Spenden, die bis zum xx.01.2025 eingingen, sind für Zweck A; Spenden ab dem xx.01.2025 für Zweck B." Ist das sauber oder müssen wir hier aufpassen?

Danke und Gruß!

Re: Zweckgebundenheit Spenden / Kampagnenzweck ändern
von: pfeffer ()
Datum: 15.01.2025

1) Gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Spenden auch zweckgebunden ausgegeben werden müssen und bei einer Zweckänderung Rücksprache mit dem Spender gehalten werden muss?

# Ja, wenn der Spendenzweck klar definiert war, handelt es sich um eine Schenkung unter Auflagen. Nach dem BGB hätte der Spender einen Rückzahlunganspruch, wenn die Auflage nicht eingehalten wird.

2) Wir planen, die Paypal-Kampagne dennoch weiterzuführen und würden den Beschreibungstext dahingehend ändern "Spenden, die bis zum xx.01.2025 eingingen, sind für Zweck A; Spenden ab dem xx.01.2025 für Zweck B." Ist das sauber oder müssen wir hier aufpassen?

# Für die weiteren Spenden gibt es dann keine Bedenken.