Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Richtiges Konto für Mitgliedsbeiträge?
von: GPG ()
Datum: 15.01.2025

Hallo!

Unser Verein ist vor zwei Wochen durchgestartet und bislang läuft es sehr gut. Ich hab mir Vorlagen für so kleine Belege heruntergeladen und fülle die immer fleißig aus - Kontierung mit einbezogen.

Als Konto für die Mitgliedsbeiträge habe ich bislang immer Bank, also F1800 (SKR42) verwendet. Jetzt hab ich aber gerade das Konto 4000 gefunden, welches ´echte Mitgliedsbeiträge´ benannt ist.

Ich kenne Buchen schon bereits aus meiner Ausbildung und es ist eigentlich eines meiner besten Fächer, jedoch hat mich das jetzt trotzdem komplett aus der Fassung gebracht. Welches Konto ist nun richtig?

(Ich glaube ich kenne die Antwort aber schon...ich muss es korrigieren, richtig? D:)

MfG
GPG



Edited 1 time(s). Last edit at 15.01.2025 by GPG.

Re: Richtiges Konto für Mitgliedsbeiträge?
von: pfeffer ()
Datum: 16.01.2025

"Bank" ist ja kein Erfolgskonto, sondern nur die Bestandszuordnung (Zahlung geht auf das Bankkonto).
Um die Zahlung als Mitgliedsbeitrag zu qualifizieren, braucht es ein entsprechendes Gegenkonto, z.B. eben 4000, als Ertragskonto.
Das gilt aber nur bei doppelter Buchhaltung. Entscheidend ist, dass die Mitgliedsbeiträge nachher in der EÜR als solche erscheinen.

Re: Richtiges Konto für Mitgliedsbeiträge?
von: GPG ()
Datum: 16.01.2025

Ja ich hatte mich auch noch mal schlau gemacht...da wir keine doppelte Buchführung haben werde ich jetzt auf Konten verzichten. Ich muss aber auch gestehen, dass ich dachte das es Pflicht wäre den Kontenrahmen zu verwenden.

Im Endeffekt wird alles mit Quellen bzw Verwendungsnachweisen auf den Belegen zugeordnet + wir werden nicht viele Einnahme-/Ausgabequellen haben.

Die Frage war im Endeffekt leicht unnötig, ich Entschuldige mich dafür und danke vielmals. Sie haben uns bei unseren Fragen immer sehr gut geholfen.

MfG
GPG