Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Betriebsausstattung - Zuwendungen
von: Operettina ()
Datum: 17.01.2025

Guten Tag,

wir sind ein Schützenverein, der auch einen Fanfarenzug unterhält. Die Instrumente sind Vereinseigentum. Buche ich diese bei Neukauf unter Betriebsausstattung im Zweckbetrieb??

Der Fanfarenzug ist in den Sommermonaten häufig für Auftritte/Umzüge gebucht und dadurch oft den ganzen Tag unterwegs. Die Mitnahme von Essen und Trinken ist daher erforderlich - auch weil etliche Jugendliche in dem Zug sind. Wird das unter Zuwendungen verbucht? und in welchem Bereich?

Vorab vielen Dank für die Auskunft und viele Grüße

Re: Betriebsausstattung - Zuwendungen
von: pfeffer ()

wir sind ein Schützenverein, der auch einen Fanfarenzug unterhält. Die Instrumente sind Vereinseigentum. Buche ich diese bei Neukauf unter Betriebsausstattung im Zweckbetrieb?

# Ein Zweckbetrieb setzt ja wirtschaftliche Einnahmen voraus. Wenn der Verein also Einmanen mit dem Fanfarenzug erzielt, fallen die Kosten mindestens anteilig in den Zweckbetrieb.

Der Fanfarenzug ist in den Sommermonaten häufig für Auftritte/Umzüge gebucht und dadurch oft den ganzen Tag unterwegs. Die Mitnahme von Essen und Trinken ist daher erforderlich - auch weil etliche Jugendliche in dem Zug sind. Wird das unter Zuwendungen verbucht? und in welchem Bereich?

# Verpflegungsleistungen bei "Arbeitseinsätzen" auf "Dienstreisen" kann man regelmäßig als Sachlohn behandeln. Es sind also keine Annehmlichkeiten/unentgeltliche Zuwendungen.
Hier gelten dann die Pauschsätze.

Re: Betriebsausstattung - Zuwendungen
von: Operettina ()

Vielen lieben Dank Herr Pfeffer für die schnelle Antwort
Ich wünsche noch einen schönen Tag und sende viele Grüße
Operettina