Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Steuern im gemeinnützigen Verein
von: commanderxy ()
Datum: 20.01.2025

Hallo,

wir sind ein gemeinnütziger Verein und haben einen Jahresumsatz iHv mehr als 50.000 Euro (sage ich dazu, da es dazu ja irgendwelche steuerrechtlichen Regelungen gibt).

Mir geht es jetzt darum:

Wir kaufen Sportgeräte und aktivieren diese als Anlage. Nach 3-4 Jahren verkaufen wir diese wieder, größtenteils an private Nutzer oder an unsere Mitglieder. Jetzt würde ich gerne wissen, wie man da als gemeinnütziger Verein mit der Steuer umgeht? Müssen wir beim Kauf Umsatzsteuer zahlen bzw. sind wir von der Umsatzsteuer befreit? Müssen wir beim Verkauf zwingend eine Rechnung mit Mwst ausstellen?

Vielen Dank vorab :)

Re: Steuern im gemeinnützigen Verein
von: pfeffer ()

Nutzen Sie die Sportgeräte für steuerpflichtige Umsätze?

Wir nutzen diese, um Turniere auszutragen. Hierbei wird von den Teilnehmern eine Teilnahmegebühr bezahlt, nebenbei generieren wir Einnahmen im Rahmen der Veranstaltung durch Verkauf von zB. Getränken. Startgelder sind meines Wissens nach steuerfrei, alle anderen Einnahmen werden natürlich ordnungsgemäß versteuert. Versteuerte Ausgaben haben wir für Pokale oder ggfls Ersatzteile.

Die Sportgeräte werden ja für die steuerbefreiten sportlichen Veranstaltungen genutzt. Also ist kein Vorsteuerabzug möglich und der spätere Verkauf ebenfalls umsatzsteuerfrei.

Datum: 21.01.2025

Das bedeutet, dass ich normal Umsatzsteuer beim Kauf zahle und beim Verkauf nur den Netto-Betrag berechnen muss?

Datum: 21.01.2025

Die Umsatzsteuer muss der Verein ja immer zahlen, er kann sie aber nicht abziehen.
Die eigene Rechnung wird dann mit Verweis auf die Steuerberfreiung und Umsatzsteuer erstellt.