Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Zweckbetrieb FFW
von: kaiserst ()
Datum: 28.01.2025

Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit Kassenwart einer Feuerwehr und hätte ein paar Fragen bzgl. des Zweckbetriebes.

- Mein Vorgänger hat bisher alle Ausgaben für Ausrüstung etc. im Zweckbetrieb verbucht. Da hier aber kein Leistungsaustausch vorliegt, müssten diese Ausgaben im ideellen Bereich verbucht werden. Dagegen werden beispielsweise Ein-/Ausgaben eines von uns veranstalteten Lehrgangs im Zweckbetrieb verbucht, da hier Einnahmen generiert werden. Liege ich da richtig?
- Uniformen werden grundsätzlich vom Verein beschafft. Wie verhält es sich nun mit den Ein-/Ausgaben, wenn den Mitgliedern z.B. 50% Eigenanteil in Rechnung gestellt werden würden? Würden diese dann wiederum in den Zweckbetrieb fallen, da Einnahmen erzielt werden?
- Wir erhalten demnächst eine Förderung aus öffentlicher Hand, welche zielgerichtet zur Beschaffung bestimmter Ausrüstungsgegenstände eingesetzt werden soll. Fällt diese noch in den ideellen Bereich, obwohl mit der Beschaffung eine Gegenleistung erwartet wird?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Zweckbetrieb FFW
von: pfeffer ()
Datum: 29.01.2025

Dagegen werden beispielsweise Ein-/Ausgaben eines von uns veranstalteten Lehrgangs im Zweckbetrieb verbucht, da hier Einnahmen generiert werden. Liege ich da richtig?

# Ganz richtig.

- Uniformen werden grundsätzlich vom Verein beschafft. Wie verhält es sich nun mit den Ein-/Ausgaben, wenn den Mitgliedern z.B. 50% Eigenanteil in Rechnung gestellt werden würden? Würden diese dann wiederum in den Zweckbetrieb fallen, da Einnahmen erzielt werden?

# Das wäre eine Möglichkeit. Man könnte den Eigenanteil aber als Spende an den Verein behandeln. Die Uniformen werden ja nur für Vereinszwecke benutzt.

- Wir erhalten demnächst eine Förderung aus öffentlicher Hand, welche zielgerichtet zur Beschaffung bestimmter Ausrüstungsgegenstände eingesetzt werden soll. Fällt diese noch in den ideellen Bereich, obwohl mit der Beschaffung eine Gegenleistung erwartet wird?

# Ja, Zuschüsse fallen regelmäßig in den ideellen Bereich.

Re: Zweckbetrieb FFW
von: kaiserst ()
Datum: 29.01.2025

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!