Umsatzsteuerpflicht
von: Jessi55 ()
Datum: 29.01.2025
Hallo!
Unser Verein hat im ltz Jahr, aufgrund der Vergrößerung unserer Reitschule, deutlichen Einnahmenzuwachs im Zweckbetrieb gehabt.
Zuvor waren unsere Vereinseinnahmen nur gering und der Gesamtumsatz hat 15.500€ nie überschritten. Das war 2024 anders:
Gesamtumsatz 45.500€
Davon
Umsatz Zweckbetrieb: fast 30.000€ (davon 6000€ Lehrgangs- oder Jugendfreizeitgebühren und 23.000€ Spartenbeitrag für Einzel- bzw. Gruppen-Reitunterricht.)
Umsatz Wirt. GB: fast 9.000€
Nun meine Fragen:
Welchen Steuerabgaben unterliegen wir nun?
Irgendwo habe ich gelesen, dass Gruppen-Sportunterricht Umsatzsteuerbefreit ist. Bedeutet das, dass man die Einnahmen daraus vom Gesamtumsatz abziehen kann (und dann ggf doch nicht USt-Pflichtig wird) oder dass wir auf Grund des Gesamtumsatzes USt.-Pflichtig sind, aber auf diese Einnahmen dann keine USt. abführen müssen?
Welche Einnahmen fallen noch unter die USt.-Befreiung? Irgendwo habe ich etwas von Jugendfreizeiten gelesen?!?
Wir veranstalten z.B. auch Jugendcamps für Mitglieder wo geritten, gezeltet und gebastelt wird (inkl. Verpflegung).
Oder Reitabzeichenlehrgänge (mehrtägiger Theori- und Praxisunterricht mit abschließender Prüfung)
Oder praktische/theoretische Lehrgänge durch besondere Trainer/Dozenten von Außerhalb (z.T. "wie Reitunterricht"),
wo jeder Teilnehmer eine Teilnahmegebühr zahlt.
Vermutlich benötigen wir jetzt einen Steuerberater, da unser Wissen nun an Grenzen stößt... Aber es ist schwer, jemanden mit Vereins-Knowhow zu finden...oder ist das nicht nötig?
Vielen Dank für die Hilfe hier!!