Mittelverwendung und Rücklagenbildung
von: Ninja2907 ()
Datum: 10.03.2026
Hallo! Ich muss diesen Beitrag von vor einem Jahr noch einmal aufgreifen.
In Vorbereitung auf unsere JHV hat ein Mitglied zur TOP noch einen Wunsch vorgebracht und zwar wie wir als Verein uns in Zukunft auf anstehende Sanierungskosten vorbereiten wollen bzw. wie wir die Bildung von Rücklagen angehen wollen. Ich möchte hier keine falsche Auskunft geben und mir daher nochmal eine Meinung einholen.
Durch ein teures Investitionsprojekt bei uns im Verein sind derzeit keine Rücklagen vorhanden, unsere Fremdverbindlichkeiten übersteigen unser derzeitiges Barvermögen. Ich denke, dass dies bei großen Projekten in Vereinen nicht unüblich ist.
Mein Ergebnis über alle Bereiche liegt normalerweise immer leicht positiv so bei 1.000,00 € bis 3.000,00 €. In diesem Jahr waren es ausnahmsweise mal -4.000,00 €, weil die Gemeinde vergessen hat, Zuschüsse auszubezahlen. In meinem Ergebnis sind jedoch alleine schon Abschreibungen in Höhe von ingesamt 25.000,00 € (aufgeteilt in Zweckbetrieb und wiGB) enthalten.
Gehe ich also recht in der Annahme, dass mein Cashflow ja positiv ist und sich zukünftig die Rücklagen "von alleine" wieder über die nicht zahlungswirksamen Abschreibungen ansammeln? Im Moment können wohl keine Instandhaltungsrücklagen gebildet werden, da das Geld ja vorweg zur Tilgung der Schulden verwendet wird, aber für die Zukunft sollte das doch der Fall sein, oder?
Wäre meine Argumentation mit den nicht zahlungswirksamen Abschreibung daher richtig?
Viele Grüße
Nina