Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Zuordnung IB oder ZB
von: rugbyfritz ()
Datum: 21.05.2025

Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Zuordnung von Einnahmen und Ausgaben zum ideellen Bereich oder Zweckbetrieb.
Unser Kreissportbund ist der Auffassung, dass alle Einnahmen und Ausgaben von Nachwuchsmannschaften in den ideellen Bereich gehören.

Zu unserem Verein: Wir haben mehrere Nachwuchsmannschaften und eine Herrenmannschaft. Für einzelne Nachwuchsmannschaften sowie die Herrenmannschaft wird bei Turnieren Startgebühren und Eintrittsgelder erhoben.

Nach unser Verständnis müssen wir diese Nachwuchsmannschaft und die Herrenmannschaft damit dem Zweckbetrieb zuordnen. Lediglich die Nachwuchsmannschaften ohne Entgelt gehören in die ideellen Bereich. Ist diese Auffassung korrekt oder stimmt die Aussage des Kreissportbundes, dass alle Nachwuchsmannschaften immer in den ideellen Bereich gehören.

Wenn ich eine Nachwuchsmannschaft in den ideellen Bereich oder Zweckbetrieb zuordne, dann gehören die entsprechenden Ausgaben auch in diesen Bereich? Oder kann ich die Ausgaben einer Nachwuchsmannschaft im ideellen Bereich buchen und die Einnahmen im Zweckbetrieb?

Re: Zuordnung IB oder ZB
von: pfeffer ()
Datum: 22.05.2025

Für einzelne Nachwuchsmannschaften sowie die Herrenmannschaft wird bei Turnieren Startgebühren und Eintrittsgelder erhoben.

# Das ist dann ein Zweckbetrieb.

Lediglich die Nachwuchsmannschaften ohne Entgelt gehören in die ideellen Bereich.

# Ganz richtig. In den ideellen Bereich fallen nur Tätigkeiten, bei denen keine wirtschaftlichen Einnahmen erzielt werden.

Datum: 22.06.2025

Wenn ich jetzt eine Mannschaft aufgrund des Entgeltes in den Zweckbetrieb zuordne, kann die Ausgaben für den Trainingsbetrieb im Ideellen Bereich belassen?

In der Regel schon, weil das Training ja keine unmittelbaren Kosten des Spielbetriebes sind. Steuerlich ändert sich am Ergebnis ohnehin nichts, soweit es nicht um einen Vorsteuerabzug geht.

Also wäre es eindeutig falsch, die Trainingskosten dem Zweckbetrieb zuzuordnen, um einen Vorsteuerabzug geltend zu machen?

Datum: 23.06.2025

Welche Einnahmen erzielt denn die Herrenmannschaft?

Eintritt bei Ligaspielen.

In einem ähnlich gelagerten Fall hat die Rechtsprechung nur einen teilweisen Vorsteuerabzug anerkannt. Weil die Einnahmen aus dem Ligaspielbetrieb nur einen Teil der Tätigkeiten betreffen, d.h. nicht alle Eingangsumsätze (Kosten) für diesen Bereich verwendet werden.