Zuordnung IB oder ZB
von: rugbyfritz ()
Datum: 21.05.2025
Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Zuordnung von Einnahmen und Ausgaben zum ideellen Bereich oder Zweckbetrieb.
Unser Kreissportbund ist der Auffassung, dass alle Einnahmen und Ausgaben von Nachwuchsmannschaften in den ideellen Bereich gehören.
Zu unserem Verein: Wir haben mehrere Nachwuchsmannschaften und eine Herrenmannschaft. Für einzelne Nachwuchsmannschaften sowie die Herrenmannschaft wird bei Turnieren Startgebühren und Eintrittsgelder erhoben.
Nach unser Verständnis müssen wir diese Nachwuchsmannschaft und die Herrenmannschaft damit dem Zweckbetrieb zuordnen. Lediglich die Nachwuchsmannschaften ohne Entgelt gehören in die ideellen Bereich. Ist diese Auffassung korrekt oder stimmt die Aussage des Kreissportbundes, dass alle Nachwuchsmannschaften immer in den ideellen Bereich gehören.
Wenn ich eine Nachwuchsmannschaft in den ideellen Bereich oder Zweckbetrieb zuordne, dann gehören die entsprechenden Ausgaben auch in diesen Bereich? Oder kann ich die Ausgaben einer Nachwuchsmannschaft im ideellen Bereich buchen und die Einnahmen im Zweckbetrieb?