fehlende Tätigkeitsberichte/Protokolle
von: Daniel K. ()
Datum: 03.07.2025
Hallo in die Runde
wir sind ein gemeinnütziger Förderverein. Satzungszweck ist die Förderung von Sport sowie Kunst und Kultur. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Beschaffung von Mitteln durch Beiträge, Spenden sowie durch Veranstaltungen, die der ideellen Werbung für den geförderten Zweck dienen - so steht es in der Satzung.
Ich habe nun letztes Jahr im September nach Aufforderung durch das FA zum ersten mal (da ich neu im Vorstand bin) die Körperschaftssteuererklärung abgegeben. Nun verlangt das FA die Tätigkeitsberichte für die Jahre 2021, 2022 und 2023. Allerdings war der Förderverein in dieser Zeit nicht tätig (es wurden nur die Mitgliedsbeiträge eingezogen), da während Corona keine Veranstaltungen durchgeführt werden konnten und nach Corona hatte keiner Mehr Lust und Zeit sich irgendwie im Verein zu engagieren. Es fand dann auch (nach 2019) erstmals im Jahr 2023 wieder eine Mitgliederversammlung statt, so dass hinsichtlich der Jahre 2021 und 2022 auch keine Protokolle der Mitgliederversammlung vorliegen.
Meine Frage ist nun, ob die Gemeinnützigkeit entzogen werden kann, wenn ich dem FA das so mitteile und nur das Protokoll der Mitgliederversammlung 2023 mitschicke? Mittlerweile haben wir uns auch dazu entschlossen, den Verein aufzulösen, da sich seit 2023 kein neuer Vorstand mehr findet - allerdings wollen wir hier zunächst noch eine beschlossene Satzungsänderung abwarten.
Wer kann mir einen Ratschlag geben, wie ich mich hier am Besten verhalte?
Viele Grüße
Daniel