Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Mitgliedsbeitrag im Förderverein
von: Sascha1980 ()
Datum: 04.07.2025

Hallo alle miteinander, ich habe folgende Frage. Ich werde demnächst die Buchführung eines Fördervereins übernehmen. Leider wird keine Übergabe der Buchführung stattfinden. Ich habe schon Erfahrung mit Buchführung in einem anderen Verein aber nicht Förderverein.
Der Verein spricht einen Mindestbeitrag von 12€ pro Jahr aus. Wenn ein Mitglied freiwillig mehr bezahlen will gilt der Überschuss als Spende oder auch als Mitgliedsbeitrag?

Vielen Dank

Gruß Sascha

Re: Mitgliedsbeitrag im Förderverein
von: pfeffer ()
Datum: 04.07.2025

Wenn es keine Pflichtbeiträge sind, können sie als Spende behandelt werden.
Die Frage ist hier ja einzig, ob eine Zuwendungsbestätigung ausgestell werden soll.

Datum: 05.07.2025

Also 12€ sind festgelegt als Mindestbeitrag. Die Frage ist auch ob es tatsächlich getrennt werden muß. Es wäre ja immer eine Buchung zusätzlich. Eine Spendenbescheinigung wird nur ab 200€ ausgestellt. Die Beiträge werden per Lastschrift eingezogen, somit ist es ja per Kontoauszug nachweisbar.
Gruß Sascha

Getrennt werde muss nicht. Auf Seiten des Vereins macht es ja steuerlich keinen Unterschied. Nur wenn Spedenbescheinigungen ausgestellt werden, wäre das von Belang, weil hier zwischen Spenden und Beiträgen unterschieden werden muss.

Ok das bedeutet wenn ich der Satzung steht das die Mitglieder einen Beitrag bezahlen müssen und sie dann freiwillig mehr angeben zählt das als Mitgliedsbeitrag ausser der Betrag wird über 200 €, dann stellt der Verein eine Spendenbescheinigung aus und es muß dann als Spende gebucht werden abzüglich der 12€ Beitrag.
Hab ich das richtig verstanden?
Gruß Sascha

Die Kleinspendengrenze liegt bei 300 Euro. Will ein Mitglied eine Spendenbescheinigung, müssen dort Mitgliedbeitrag und Spenden getrennt ausgewiesen werden.

Datum: 06.07.2025

Ok also alles was dann über 12€ ist.
Also buche ich bei jedem Mitglied die 12€ als reinen Beitrag und das was mehr gezahlt wird unter Spenden. So kann ich dann auch auf Nachfrage die Spendenquittung ausstellen.

Und das gilt auch wenn das Mitglied auf dem Aufnahmeantrag zum Beispiel 20€ einträgt.
12€ Mitgliedsbeitrag und 8€ Spende.
Richtig?

Gruß Sascha

Edited 1 time(s). Last edit at 06.07.2025 by Sascha1980.

Datum: 07.07.2025

Wenn die Zahlung freiwillig und unentgeltlich ist, kann sie als Spende behandelt werden. Wenn der Mitgliedsbeitrag abzugsfähig ist, ist die Unterscheidung ohnehin nur eine formale.

Datum: 08.07.2025

Hallo, alles klar.
Vielen Dank für die Hilfe 👍
Gruß Sascha