Sachspende oder "Sach"sponsoring?
von: Oliver456 ()
Datum: 04.07.2025
Unser gemeinnütziger Verein hält eine Veranstaltung ab und hierfür gibt es ein Programmheft, die jeder Zuschauer der Veranstaltung erhält.
Ein Unternehmen (Holzwarenhandel) überlässt uns Material kostenfrei.
Die kostenfreie Zurverfügungstellung des Materials "belohnen" wir durch den Abdruck des Firmenlogos im Programmheft.
Ich frage mich, welche Lösung im vorliegenden Fall möglich ist bzw. ob sogar mehrere möglich wären:
1.) Der ganze Sachverhalt wird buchhaltärisch gar nicht erfasst: Nicht die "Einnahme" (Material) und nicht der Abdruck (quasi die Gegenleistung ("Ausgabe")).
(Es lässt sich allerdings gar nicht genau sagen, wie viel nun der Logo-Abdruck kostenmäßig am Programmheft verursacht...)
2.) Man bucht nur den Gegenwert des Materials als Einnahme. Nur: Die Firma möchte natürlich das Ganze in ihrer Steuer/Buchhaltung geltend machen und benötigt einen Beleg. Muss man also eine Art Rechnung zusätzlich erstellen?
3.) Man bucht wie eine Sachspende: Materialaufwand an Verrechnungskonto; Verrechnungskonto an Sachspende (damit wäre dann das Verrechnungskonto wieder ausgeglichen)
Über den Gegenwert wird eine Sachspendenbescheinigung z. Zpkt. der Entnahme ausgestellt.
Die dritte Lösung hätte ich für am plausibelsten gehalten; aber diese Lösung würde schon dann gelten, wenn nur das Material kostenfrei zur Verfügung gestellt wird und für den Gegenwert eine Spendenbescheinigung erstellt wird; dann ist aber der Sachverhalt Abdruck im Programmheft noch nicht buchhaltärisch erfasst, das Unternehmen hätte ja dann zwei Vorteile (Spendenbescheinigung und Abdruck im Programmheft)
4.) Eigentlich handelt es sich ja um keine Spende, sondern eher Sponsoring, oder nicht?
Aber dann wären ja 2 und 3 nicht richtig eigentlich...
Aber wie wäre, wenn es tatsächlich Sponsoring wäre - der gesamte Sachverhalt zu erfassen?
Sponsoring wäre ja eigentlich eher, dass man das Logo abdruckt und dann eine Rechnung hierfür schreibt. Aber in diesem Fall fließ ja kein Geld...
Danke für Ihre Rückmeldung!