Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Fehlerhafte Buchführung übernehmen?
von: Sascha1980 ()
Datum: 10.07.2025

Hallo, in meinem ersten Beitrag, in dem mir super geholfen wurde, habe ich erzählt das ich von einem Förderverein diese wohl übernehmen würde.
Ich habe nun die Unterlagen über eine dritte Person bekommen, da der eigentliche Vorstand der die Buchführung gemacht hat, nicht mehr reagiert auf Kontakt. Ich habe nun seine Buchführung mir angeschaut und Unstimmigkeiten festgestellt. Es fehlen teilweise Belege und die es gibt einen Fehlbetrag von knapp 200€.
Kann ich das ausreichend dokumentieren und von einer zweiten Person überprüfen lassen, die dann gegenzeichnet und den Fehlbetrag ausbuchen?
Ich habe gelesen das der neue Vorstand nicht für den alten haftet.
Wie sollte ich am besten vorgehen um das am besten zu übernehmen.

Vielen Dank.

Gruß Sascha

Re: Fehlerhafte Buchführung übernehmen?
von: pfeffer ()
Datum: 10.07.2025

Ja, wichtig wäre, die Fehler zu dokumentieren, damit eine klare Zuweisung zum alten Vorstand möglich ist.
Ein Protokoll der Mängel, das jemand weiteres unterzeichnet, wäre eine gute Lösung. Bei der nächsten MV sollte das dann an die Mitglieder berichtet werden

Re: Fehlerhafte Buchführung übernehmen?
von: Sascha1980 ()
Datum: 10.07.2025

Ja super, also so ähnlich wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen Dank.
Gruß Sascha