Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Zuwendungsbescheinigung/Spendenbescheinigung auf GmbH / Kontoinhaber sind Gesellschafter
von: Jay ()
Datum: 16.07.2025

Hallo zusammen,
ich konnte leider keinen passenden Eintrag finden.
Auf unserem Konto ist eine Spende eingegangen. Kontoinhaber des Zahlers sind die beiden einzigen Geschellschafter und Geschäftsführer einer GmbH ("Herr XXX oder Herr XXX" ist bei der Überweisung als Kontoinhaber aufgeführt).

Die Zuwendungsbescheinigung soll auf den Namen der GmbH ausgestellt werden. Ich halte es für falsch die Bescheinigung auf die GmbH auszustellen. Hatte jemand schonmal so einen Fall oder wurde in so einem Fall schonmal geprüft? Oder sehe ich das zu schwarz und die Bescheinigung auf die GmbH ist kein Problem?

Vielen Dank vorab.

Re: Zuwendungsbescheinigung/Spendenbescheinigung auf GmbH / Kontoinhaber sind Gesellschafter
von: pfeffer ()

Auch eine GmbH ist spendenabzugsberechtigt. Es gibt also keine Bedenken.

Re: Zuwendungsbescheinigung/Spendenbescheinigung auf GmbH / Kontoinhaber sind Gesellschafter

Danke erstmal für Deine Antwort. Das die GmbH die Spende absetzen kann, ist mir klar. Es ging mir darum, dass das Geld nicht vom GmbH-Konto sondern von einem Konto der Gesellschafter kam. Siehst Du weiter keine Bedenken?

von: pfeffer ()

Der Zahlungsfluss kann keine Rolle spielen.

Datum: 17.07.2025

Klasse, danke. Ich machte mir wegen dem abweichenden Kontoinhaber Sorgen. Hab eine schönen Tag!