Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Verbuchung von Durchlaufspende
von: Dreieck ()
Datum: 16.07.2025

Wie verbuche ich den in SKR49 korrekt eine Durchlaufspende?

Einfach auf Konto 870 durchlaufende Posten?

Oder der Eingang auf 3220 erhaltene Spenden und der Ausgang auf 3251 gezahlte Spenden?

Für mich ergibt die Verbuchung als durchlaufender Posten mehr Sinn, allerdings gibt mir dann die Vereinssoftware keine Zuwendungsbescheinigung aus, da Konto 870 natürlich nicht als "Spendenkonto" deklariert ist und ich nicht unabhängig vom Konto hinterlegen kann, dass es sich um eine Spende handelt.

Re: Verbuchung von Durchlaufspende
von: pfeffer ()
Datum: 16.07.2025

Was ist denn mit "Durchlaufspende" gemeint? War die Spende von Anfang an für den letztlichen Empfänger gedacht?

von: Dreieck ()
Datum: 17.07.2025

Der Spender hat für eine Veranstaltung gespendet, die wir zusammen mit der lokalen Kirchengemeinde durchführen und die für die Finanzen der Veranstaltung zuständig ist. Sinnvollerweise hätte die Spende daher direkt an die Kirchengemeinde überwiesen werden sollen.

Eine Rücküberweisung an den Spender mit dem Hinweis, die Spende an die Kirchengemeinde zu überweisen, halte ich nicht für sinnvoll.

von: pfeffer ()
Datum: 17.07.2025

Wenn die Spende tatsächlich für die Kirchengemeinde gedacht war, kann sie als durchlaufender Posten gebucht werden, also ohne in die EÜR des Vereins einzugehen.
Der Verein kann sie aber auch als eigene Spendeneinnahme buchen und dann weiterspenden (hingegebene Spenden).