keine klassische Tombola
von: ThomasPi ()
Datum: 13.08.2025
Hallo Herr Pfeiffer,
ich habe mich nun durch das gesamte Forum zum Thema "Tombola" gelesen, komme aber irgendwie mit meinen Fragen nicht weiter und ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
wir sind ein gemeinnütziger Förderverein (Gesamteinnahmen unter 5000 EUR p.a.) und planen ein Vereinsfest. Aktuell sammeln wir für eine "Tombola" (auch hier werde ich nicht fündig, denn wir machen kein klassisches Gewinnspiel: jedes Los ist ein Sachgewinn, also keine Nieten). Bezugnehmend auf das Fest ist in unserer Satzung der Punkt: "Durchführung von Vereinsfesten" aufgenommen
Nun erhalten wir diverse Sachpreise, teilweise mit Bitte um Ausstellung einer Sachspendenquittung.
1. handelt es sich bei dieser Form von (nennen wir es) "Tombola" um einen Zweckbetrieb oder Wirtschaftsbetrieb?
2. Wir erhalten von Firmen z.B. Eintrittskarten für eine Sommerrodelbahn (Wert: 30 EUR) oder Eintrittskarten in einen Escape Room (Wert: 80 EUR). Wenn ich hier eine Sachspendenquittung ausstelle: wo verbuche ich diese Sachspende: im ideellen Bereich/Zweckbetrieb/Wirtschaftsbetrieb?
Ich habe gelesen, dass Sachspenden nicht für Gutscheine ausgestellt werden dürfen, wenn diese im Wirtschaftsbetrieb verbucht wurden. Wie gehe ich dann aber mit den Firmen um, die eine Quittung einfordern für den Sachpreis?
Danke für Ihre Hilfe!