Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Verwendung von Rücklagen
von: dieter13 ()
Datum: 20.08.2025

Guten Abend,
wir haben Geld in 2023 in eine Rücklage eingestellt.
Wir haben in 2024 dieses Geld verwendet.
Durch diese Ausgaben haben wir einen Verlust erzielt, da wir ja nun weiteraus mehr ausgegeben haben (durch die zusätzlichen Rücklagenmittel) als wir eingenommen haben.

Ist das so korrekt?
Oder muss ich die verwendeten Rücklagenmittel als fiktive Einnahme in meine Einnahmen-Ausgaben-Übersicht einkalkulieren, damit der richtige Gewinn/Verlust errechnet wird?

Wir das Problem klar?

Re: Verwendung von Rücklagen
von: pfeffer ()
Datum: 21.08.2025

Durch diese Ausgaben haben wir einen Verlust erzielt, da wir ja nun weiteraus mehr ausgegeben haben (durch die zusätzlichen Rücklagenmittel) als wir eingenommen haben.

# Ja, das kann sich so ergeben, weil ja Mittel aus Vorjahren für die Deckung der Ausgaben verwendet wurden.

Oder muss ich die verwendeten Rücklagenmittel als fiktive Einnahme in meine Einnahmen-Ausgaben-Übersicht einkalkulieren, damit der richtige Gewinn/Verlust errechnet wird?

# Nein, auf keinen Fall. Rücklagen werden bei der Ertragsrechnung nicht berücksichtigt.

von: .. ()

Das würde ja dann aber dazu führen, dass ich in diesem Jahr keine neue Rücklagen bilden kann, weil auf dem Papier ein Verlust entstanden ist.

von: pfeffer ()

Ja, das kann der Fall sein und ist weiter nicht erstaunlich, weil Rücklagen ja aus Überschüssen gebildet werden.
Im ideellen Bereich sind aber die Einnahmen, nicht die Überschüsse, die Bemessungsgrundlage. Generell gilt aber: Die Rücklagen dürfen nicht höher sein als die tatsächlich vorhandenen Verwendungsüberhänge.