Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Einfache Software für Einnahmenüberschussrechnung (kleiner Verein) gesucht
von: Kleinerverein2025 ()
Datum: 11.10.2025

Hallo zusammen,

wir stehen als kleiner gemeinnütziger Verein immer wieder vor dem gleichen Problem: Eine wirklich einfache und passende Software für die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) zu finden, scheint fast unmöglich.

Wir haben eigentlich schon gute Voraussetzungen – Online-Banking ist angebunden, alle Belege werden digital abgelegt und gescannt –, aber bisher scheitert es immer daran, dass die gängigen Programme für Vereine oder Kleinunternehmer viel zu komplex in der Handhabung sind.

Gerade für kleine Vereine, die keine doppelte Buchführung machen müssen, müsste es doch etwas geben, das intuitiv funktioniert, oder?
Wir brauchen keine Profi-ERP-Lösung, sondern einfach eine Möglichkeit, Einnahmen und Ausgaben sauber zu erfassen, Kategorien zuzuordnen und am Ende eine übersichtliche EÜR zu exportieren.

Wir haben auch schon versucht, externe Unterstützung durch Steuerberater zu bekommen – aber leider scheint es kaum jemanden zu geben, der sich wirklich auf kleine, gemeinnützige Vereine spezialisiert hat oder faire Konditionen bietet.

Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einer bestimmten Software gemacht oder einen Tipp, wie ihr das bei euch löst?
Wir würden unsere Energie lieber in unsere Aktionen und Projekte stecken als in den Kampf mit komplizierter Buchhaltungssoftware.

Vielen Dank schon mal fürs Teilen eurer Erfahrungen! 🙏

Viele Grüße

Re: Einfache Software für Einnahmenüberschussrechnung (kleiner Verein) gesucht
von: Mieze ()
Datum: 14.10.2025

Hallo,

ich mach bisher alles mit Excel:

Am Anfang steht eine Mitgliedertabelle. Mit den Daten er Mitglieder, und den Übersichten über die Beiträge.

Eine Tabelle, mit den Konten (Bar bez. Girokonto, PayPal, Tagesgeldkonto) mit Spalten für den jeweiligen Saldo. In weiteren Spalten die einzelnen Einnahmen und Kosten.

Das Ganze wir auf dem nächsten Blatt automatisch zusammen gefaßt zur Summen und Saldenliste und daraus ergibt sich dann die Überschußrechnung und die Vermögensübersicht.

Dann gibt es noch eine Tabelle, in der die Spenden nach Spendern eingetragen werden, damit ich am Ende die Zuwendungsbescheinigungen als Sammelbescheinigungen erstellen kann.

Die bisher ausprobierten Programme waren mir immer viel zu umständlich. Wenn ich erst 20 Felder anklicken muss, um eine Buchung einzugeben, ist mir das zu mührsam.

Liebe Grüße aus Berlin
von Renate

von: Scott ()
Datum: 23.10.2025

Hallo,
wir nutzen für unseren kleinen Verein das Programm „WISO Mein Verein“ – es ist relativ einfach zu bedienen und bietet genau die Funktionen, die ihr sucht, inkl. EÜR-Auswertung und Kategorien. Alternativ könntet ihr auch „VereinOnline“ testen, das ist webbasiert und sehr intuitiv. Manche Vereine arbeiten auch mit einer gut durchdachten Excel-Vorlage, wenn wirklich nur das Nötigste gebraucht wird. Viel Erfolg bei der Suche und weiterhin gutes Gelingen für eure Vereinsarbeit!
Viele Grüße

von: Jay ()
Datum: 24.10.2025

Hallo,

ich arbeite mit dem Vereinsprofi von MTH. Neben Spendenwesen und Auslesen von Kontoauszügen, werden hier Umsatzsteuerbuchungen, Abschreibungen usw. stark unterstützt und für Laien einfach dargestellt und der Support ist auch gut. Vom Handling her fühlt es sich etwas älter an, aber der laufende Support ist gut. Das Produkt bietet auch die Möglichkeit, Steuerprüfungsdaten auf Knopfdruck zu erstellen. Kontenrahmen lassen sich gut anpassen.

Alternativ sollte eine wirklich simple Erstellung der EÜR mit Webling klappen. Komplexere Buchungen oder auch Umsatzsteuerbuchungen gehen mit Webling nur manuell (d.h. 2 sep. Buchungen falls USt gebucht werden muss), aber ist vom Handling her trotzdem sehr einfach. Hier gibt es auch eine gute Mitgliederverwaltung dabei. Das Produkt ist browserbasiert. Kontenrahmen lassen sich gut anpassen.

Zu beiden Produkten gibt es gute Videos im Netz. Daten werden in der EU gespeichert. Accountverwaltung ist sehr einfach.

von: ConnyH ()
Datum: 26.10.2025

Moin,
wir arbeiten auch mit dem MTH-Programm. Ist gut zugeschnitten für Vereine mit kleinerer Mitgliederzahlen bis höhere Mitgliederzahlen. Was ich besonders gut finde, ist ein Spendenportal, wo automatisch Bescheinigungen ausgestellt werden können.
Für unseren Verein, ca 500 Mitglieder, benötige ich nur eine geringe Zeit für die Monatsabschlüsse (Buchungen).
Gruß Conny