Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Kassenbuch
von: ()
Datum: 26.11.2025

Hallo

wir führen ein Kassenbuch, das wird tgl. geführt also jedes mal wenn Geld bewegt wird. Wie nutzen dafür Buchhaltungsbutler.
Es wurde Wechselgeld entnommen auf welches Konto buche ich das im SKR42 (also Ein und Ausgang)

Gruß

Re: Kassenbuch
von: pfeffer ()

Wohin ging denn das Wechselgeld? Üblicherweise bucht man Bank an Kasse.

Das Geld wurde aus der Kasse genommen damit die einzelnen Stände auf einer Veranstaltung Geld haben zum rausgeben. Es kommt also wieder in die Kasse zurück.

Genau genommen hat dann jeder Stand eine eigenen Kasse, die abzurechen wäre. Es wird also gebucht "Kasse 2 an Kasse 1" usf.
Ich würde das aber nicht so kompliert machen und die Kassen nachher gemeinsam abrechnen, aber täglich.

Datum: 01.12.2025

So hab ich jetzt jetzt gemacht, gemeinsam abgerechnet.

Dann noch eine Frage zum Thema Kasse,
Jemand bekommt einen Vorschuss aus der Kasse um div. Einkäufe zu tätigen, die Belege dafür kommen an unterschiedlichen Tagen zurück. Nun wurde bereits die Barentnahme gebaucht an Forderungen an Vorstand.

Jetzt kommen die Belege und ich buche diese ja eigentlich auf die Aufwandskonten. Was mache ich mit der ursprünglich gebuchten Forderung, also wie ist es korrekt?

Datum: 01.12.2025

Wenn man den Kassenvorschuss über ein Forderungskonto bucht, muss man anschließend die Aufwendungen gegen das Forderungskonto buchen.