Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Aufwand gegen Aufwandskonto oder Spenden buchen
von: Lilly ()
Datum: 30.11.2025

Hallo!

Ich möchte nicht so sehr ins Detail gehen. Unser Verein sammelt und verwaltet Spenden im Namen Dritter, die uns Rechnungen einreichen, die der Verein im Namen des Spendenempfängers begleicht. Im Verwendungszweck steht dann etwa „Re 123 vom 30.11.25 für Lisa Müller“. Der Zahlungsempfänger ist also ungleich Spendenempfänger. Jeder Spendenempfänger bekommt eine eigene Kostenstelle.

Buche ich den abgehenden Betrag gegen die Spendeneinnahmen, also „-1.000 Euro Einnahmen aus Spenden gegen Bank“ oder spreche ich ein passendes Aufwandskonto , zB Porto, an?

Vielen Dank

Re: Aufwand gegen Aufwandskonto oder Spenden buchen
von: pfeffer ()
Datum: 01.12.2025

Wenn ich das Recht verstehe, sind das durchlaufende Posten. Deswegen ist in der Tat entscheidend, wer Spendenempfänger ist. Spenden im Namen Dritter können ja bei Ihnen nicht als Erlös gebucht werden.

Ach so. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Verein erhält die Spenden, und er stellt die Zuwendungsbescheinigungen aus. Wir verwenden manche Spenden zweckgebunden, das heißt, wir rufen zu Spenden für Projekt X auf, und wir verwalten diese Spenden. Wenn Kosten für Projekt X anfallen, zahlen wir diese. Ist das Projekt abgeschlossen, gehen die Spendenerlöse an den Verein, dem diese Spenden dann zur freien Verfügung stehen - das wissen die Spender auch.
Ist es so klarer?

Sind diese Projekte eigene Projekte des Vereins oder Projekte eigenständiger Vereine?
Im letzten Fall wäre das eine Mittelweitergabe ("hingegebene Spenden")
Im ersten Fall wären es entsprechenden Aufwendungen.

Es sind eigene Projekte

Dann werden Spendeneinnahmen und Aufwendungen getrennt gebucht.

Danke