Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Spende Rechnung bezahlt
von: ()
Datum: 18.03.2026

Hallo Herr Pfeffer,

wir haben Rechnungen für Gartenarbeiten erhalten diese hat jemand für uns bezahlt. Wir sind ein gemeinnütziger Verein buchen nach Zu u. Abfluss.
Nun gibt es keine Bewegung auf dem Konto, da die Rechnung direkt bezahlt wurde von Spender:in.Ich müsste also die Rechnung und Spende erfassen? Ist das richtig? Ich überlege welches Konto das richtige ist Aufwand an ein Verbindlichkeitskonto oder an ein Verrechnungskonto oder was ist der beste Weg? Und dann würde ich wieder die Spende dagegen buchen? Wir hatten bisher nur Geldspenden oder Sachspenden.

Freue mich über kurze Rückmeldung.

Re: Spende Rechnung bezahlt
von: pfeffer ()

Soll eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden?
Der Spender ist nicht der Rechnungssteller?

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soll eine Spendenbescheinigung ausgestellt
> werden?
> Der Spender ist nicht der Rechnungssteller?

ja es wird eine Spendenbescheingung ausgestellt
Genau Spender ist nicht Rechnungssteller sondern die Firma die die Gartenarbeiten ausgeführt hat.

Meine Idee war jetzt ich mach unter 35010 Sonstige Verbindlichkeiten Restlaufzeit bis 1 Jahr noch mal ein Unterkonto.

oder eben Geldtransit, da bin ich mir unsicher.

Dann bucht man das mit Zwischenkonto Geldtransit o.ä. Geldspende gegen das entsprechende Aufwandskonto.

Also im Kontenberei 1

Ja.

Irgendwie verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht warum es dort korrekt ist und nicht in Verbindlichkeiten.

Warum Verbindlichkeiten? Bei EÜR bucht man keine Verbindlichkeiten. Das Zwischenkonto wird nur aus buchungstechnischen Gründen benötigt.

Ich denk immer irgendwie daran was es am besten abbildet was passiert ist. Der Verein hätte zahlen müssen, Spender sagt zu es zu zahlen, Schuld gegenüber Spenderin entsteht,
Spenderin zahlt, es entsteht der Erstattungsanspruch auf den verzichtet sie ... Spende ist entstanden. So würde ich es bei Verbindlichkeiten unterbringen. Bei Transit sieht es für mich so aus als hätten wir es erstmal bezahlt, und parken es im Transit. Wo ist mein Denkfehler?

Gibt es bei EÜR gar nichts was in Verbindlichkeiten landet? Wir haben da ein paar privat Darlehen, bei denen bin ich mir tatsächlich auch nicht sicher.

Kann ich das nochmal irgendwo genauer nachlesen, ich stolpere immer wieder darüber das wir "nur" EÜR machen.

Danke für ihre Hilfe

Man kann natürlich auch ein Verbindlichkeitenkonto als Transitkonto benutzen. Es wird aber erst bei Bezahlung gebucht. Das ist bei EÜR grundsätzlich so.

Datum: 08.04.2026

Ich muss hier nochmal nachhaken zu Ihrer Antwort "es wird erst bei Bezahlung gebucht", die Rechnungen sind alle in 2025 entstanden und von der Spenderin in 2025 bezahlt, aber die Zuwendungsbescheinigung ist aus 2026. Gehören die Buchungen dann ins Jahr 2026. Ich tu mich wirklich schwer, mit dem Unterschied EÜR und Bilanz.
Im Moment stehen die Rechnungen alle als Aufwand in 2025 und dann der Ausgleich in 2026.

Ähnlich ist es mit anderen Auslagen eines Vereinsmitgliedes aus 2025, diese müssen wir aber noch erstatten, jedoch hat es Zeit bis Juli 2026. Wenn ich jetzt erst nach Geldfluss buche dann würde diese Rechnungen erst 2026 auftauchen? Hier geht es um Rechnungen im Zuge von Sanierung/Reperaturen die erstmal ausgelegt wurden. Im Grunde ist es wie eine Art Darlehen/Kredit aber dann wäre ich wieder im Bereich Verbindlichkeiten und ich hab eine Aufwand im Jahr 2025 für den kein Geld geflossen.

Gruß

Lena

Datum: 09.04.2026

...und von der Spenderin in 2025 bezahlt, aber die Zuwendungsbescheinigung ist aus 2026.

# Die Zuwendungsbestätigung muss auf den Tag der Spende lauten, also auf 2025. Es müsste also die Zuwendungsbestätigung korrigiert werden.

Ähnlich ist es mit anderen Auslagen eines Vereinsmitgliedes aus 2025...

# Wenn sie erst in 2026 erstattet werden, fällt die Buchung in 2026. Es kommt auf den Mittelzufluss an.