Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Buchung von Sachspende
von: WichtA ()
Datum: 27.04.2026

Liebes Forum,

wir haben vor, unserem örtlichen Kindergarten eine Sachspende zukommen zu lassen (öffentlicher Träger). Wir würden dafür etwas kaufen und das dann spenden. Nach meinen Recherchen weiß ich, dass diese Mittelweitergabe wohl unschädlich ist.

Wie bildet man aber die ausgehende Sachspende dann buchhalterisch ab? Also was für einen Beleg oder ähnliches müssten wir dafür erstellen und buchen?

Vielen Dank!

Re: Buchung von Sachspende
von: pfeffer ()

Als "hingegebene Spende/Zuwendung" im ideellen Bereich.
Als Nachweis wäre am besten eine Eingangbestätigung des Empfängers geeignet, aus der die Gemeinnützigkeit hervorgeht. Eine übliche Spendenbescheingung enthält alle erforderlichen Angaben, auch wenn sie formell hier nicht erforderlich ist.

Die Spendenbescheinigung werden wir wahrscheinlich nicht bekommen können, da der Kindergarten zur Gemeinde gehört. Ich würde aber ein Begleitschreiben à la "nur für gemeinnützige Zwecke" mit übergeben.

"Hingebende Spende": Habe ich das richtig interpretiert als Sachkonto "6393 Zuwendungen, Spenden für kirchliche, religiöse und gemeinnützige Zwecke"?

Nein, es müsste 3252 Hingegebene Sachspenden/-zuwendungen sein.

Dieses Konto gibts im SKR 42 nicht :-(

Ja, dann 6393 0. Beim SKR sind die Kontennummern aber fünfstellig, deswegen die Verwechslung.