Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Sachspende Schleißanlage Vereinsheim
von: Willi ()
Datum: 10.08.2015

Hallo Herr Pfeffer
unsere Abteilung Sportschützen haben durch die Firma eines Mitgliedes eine neue Schließanlage gespendet bekommen. Kann ich eine Sachspendenquittung ausstellen? Mit Steuer oder Ohne? Ist dies kritisch zu sehen, weil es für das Gebäude verwendet wird und nicht direkt dem Zweck des Vereins zuzuordnen ist? Andererseits kann ich eine Abteilung Sportschützen ohne Schießanlage nicht betreiben Wo bekomme ich ein aktuelles Sach-Spendenformular?
Vielen Dank im Voraus

Re: Sachspende Schließanlage Vereinsheim
Datum: 24.08.2015

Wenn ich den Schriftwechsel zum Thema Sachspende bei Verzicht auf Rechnungsbegleichung richtig verstehe, müssten auch wir eine Quittung Geldspende ausstellen, und somit über den gesamten Betrag mit Steuern nicht wahr

von: Wolfgang Pfeffer ()

Es handelt sich grundsätzlich um eine Sachspende. Oder sind die Installationsarbeiten auch verrechnet?
Wenn die Anlage den Vereinszwecken dient (das sollte ja der Fall sein), dann ist das unbedenklich.

Es ist reiner Materialwert, die Rechnung beläuft sich auf den Verkaufswert inkl. Mwst.

Also stelle ich eine Sachspendenquittung - Verkaufspreis inkl Mwst aus und füge als Nachweis die Rechnung bei, mit dem Vermerk seitens der Firma, dass die Schließanlage dem Verein gespendet wird?

von: Wolfgang Pfeffer ()

Ganz richtig.