Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Ausländische Musikband
von: horst23 ()
Datum: 31.08.2015

Hallo,
zu unserem diesjährigen Oktoberfest haben wir eine Band aus Österreich engagiert. Müssen wir den Abzugsbetrag nach § 50 a EStG ( vom Honorar + Unterkunft ) abführen, oder können wir das irgendwie umgehen, in dem wir eine USt Identnummern für unseren Verein angeben !

Re: Ausländische Musikband
von: Wolfgang Pfeffer ()

Die UStID hat damit nichts zu tun, weil es hier ja um die Einkommensteuer geht.
Wie hoch ist denn die Gage? Man kann nämlich zunächst Reisekosten (Kilometerpauschale und Verpflegungsmehraufwendungen) abziehen.

die Gage sind 6200,00 € + 800,00 Übernachtungskosten der Band die unsere Verein seperat bezahlt

Dann würde ich aus der Gage die Kilometerpauschale und die Verpflegungsmehraufwendungen herausrechnen und getrennt zahlen. Vom Rest sind dann 15% einzubehalten.
Im übrigen ist der Verein ja nur Steuerschuldner. Die Abschlagssteuer wird ja von der Gage abgezogen.

...Vielen Dank !....

Datum: 04.09.2015

wir haben die Rechnung der österreichischen Band bekommen, mit Ausweis der österr. Umsatzsteuer.
Wenn ich für unseren Verein eine Umsatzsteuer Identnummer beantrage und den Österreichern mitteile, müssten die doch dann auf den Ausweis der Umsatzsteuer verzichten....oder liege ich da verkehrt...

Datum: 04.09.2015

Das ist richtig. Aber natürlich müsssen Sie dazu selbst umsatzsteuerpflichtig sein.