Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Wer ist verantwortlich für korrekte Rechnungen?
von: Linus ()
Datum: 05.02.2016

Hallo,

als Kassenwart unseres neu gegründeten Vereins habe ich gerade einigen Ärger mit Rechnungen, die ich von semiprofessionellen Musikern und Workshopleitern bekomme, die wir für eine von uns veranstaltete Tagung gebucht hatten.

Oft fehlt eine Rechnungsnummer, die Steuer-ID oder die Angaben der Umsatzsteuer bzw. Angabe zur Umsatzsteuerbefreiung.

Daher meine Frage: wer kriegt ein Problem, wenn ich solche Rechnungen trotzdem bezahlen und in unserer Buchhaltung archivieren würde? Unser Verein oder der jeweilige Rechnungsteller?

Muss ich also alle unvollständigen Rechnungen zurückweisen, bis alles drauf stimmt?

Beste Grüße!

Re: Wer ist verantwortlich für korrekte Rechnungen?
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 05.02.2016

Das Problem hat der Rechnungsempfänger. Das Finanzamt kann den steuerlichen Abzug verweigern, inbesondere den Vorsteuerabzug. Schlimmstenfalls könnte es die gesamte Buchhaltung als unzureichend betrachten und die Besteuerungsgrundlagen schätzen.
Sie sitzen aber am längeren Hebel, das Sie einen Rechtsanspruch auf eine korrekte Rechnung haben, können sie die Bezahlung verweigern.

von: Linus ()
Datum: 06.02.2016

Vielen Dank mal wieder für die Rückmeldung!

Einige der Musiker haben mir inzwischen rückgemeldet, dass ihre Auftritt automatisch immer umsatzsteuerfrei sind, und insofern nichts entsprechendes auf den Rechnungen vermerkt sein muss.

Kann ich mich auf diese Aussagen verlassen?

von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 06.02.2016

Automatisch umsatzsteuerfrei sind die Gagen nicht. Ich vermute, die Musiker sind Kleinunternehmer (17.500-Euro-Grenze). Der Ausweis der Umsatzsteuer ist aber deren Problem. Sie können das ja nicht prüfen.
Richtig ist, dass bei Kleinunternehmer keine Angabe auf Rechnungen gemacht werden muss, warum sie keine Umsatzsteuer berechnen.