Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Gästestunden Tennisplätze
von: Fibu ()
Datum: 08.06.2016

Hallo, wieder stellt sich mir eine Frage. Die Tennisabteilung unseres Vereins stellt einmal im Jahr die Gästestunden den jeweiligen Mitglied in Rechnung. Sprich wenn ein Vereinsmitlgied mit einem Nicht-Mitglied am Vereinstennisplatz trainiert, dann muss der Gast 8 € bezahlen. Diese Beträge werden dann gesammelt am Jahresende beim Vereinsmitglied eingezgone. Wohin mit den Erlösen?

Re: Gästestunden Tennisplätze
von: Wolfgang Pfeffer ()

Was darf man sich unter diesem "Traininig" vorstellen?
Wenn es die bloße Platzüberlassung ist, dann ist es steuerpflichtig. Training (Anleitung) aber ist eine sportliche Veranstaltung.

Hallo Herr Pfeffer, danke für die rasche Antwort. Es handelt sich um die reine Platzüberlassung.

Datum: 16.06.2016

Hallo Herr Pfeffer, jetzt muss ich nochmal nachfragen: Wohin buche ich dann die steuerpflichtigen Einnahmen aus der Überlassung der Tennisplätze an Nichtmitglieder.
Zweckbetrieb oder WS Geschäftsbetrieb? Und welches Konto käme in Frage.

Datum: 16.06.2016

Das fällt in den steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.

Datum: 10.07.2016

nochmal zu den Gästestunden:
Macht es einen Unterschied wenn die Gebühren für die Gästestuden dadurch entstehen, dass ein Mitglied des Vereins mit einem Nichtmitglied Tennis spielt und dafür dass Nicht-Mitglied 4 EUR pro Stunde bezahlt. Der Betrag wird nach Saisonende vom Mitglied abgebucht. Denn Fall, dass zwei Nicht-Mitglieder miteinander am vereinseigenen Tennisplatz spielen gibt es nicht.
Fallen diese Umstätze dann in den Zweckbetrieb? Und was ist mit der UST?

Datum: 11.07.2016

Ich würde das als Überlassung des Platzes an Mitglieder behandeln - weil ja das Mitglieder zahlt und damit Vertragspartner ist. Die Einnahmen fallen also in den Zweckbetrieb und sind mit 7% USt. zu versteuern - oder wahlweise nach Gemeinschaftsrecht steuerfrei.

Vielen Dank für die Info.
Nur was bedeutet: ....".oder wahlweise nach Gemeinschaftsrecht steuerfrei"

Das bedeutet, dass die Vermietung nach EU-Recht (Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie) steuerfrei ist, während sie nach deutschem Recht nicht befreit ist.
Im diesem Fall hat der Verein faktisch ein Wahlrecht.