Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Trikots mit Werbung
von: Fibu ()
Datum: 07.07.2016

....und wieder ergibt sich eine Fragestellung:

mir liegt eine Rechnung über Trikost mit Werbeaufruck vor:
Aufgeführt sind sowohl Trikost für eine Jugendmannschaft als auch für die Damenmannschaft. Die Trikost tragen alle den Namen einer orstansässigen Firma vorne mittig auf dem Trikot.
Uns werden die Trikost samt Druck vom Händler in Rechnung gestellt. Auf der Rechnung wird die Zahlung des Sponsors (der hat die gleich an den Händler vorab) überwiesen abgezogen.

Kann ich nun die Kosten für die Trikots insgesamt als Sportkleidung im Zweckbetrieb buchen und die Sponsorleistung als Werbeeinnahme incl 19 % MwSt im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.

Ergibt sich eine unterschiedliche Behandlung bei den Jugendtrikots und bei denen für die Erwachsenen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Re: Trikots mit Werbung
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 07.07.2016

"Kann ich nun die Kosten für die Trikots insgesamt als Sportkleidung im Zweckbetrieb buchen und die
Sponsorleistung als Werbeeinnahme incl 19 % MwSt im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb."

Zweckbetrieb ist es nur, wenn die jeweiligen Mannschaften Einnahmen erzielen, sonst ideeller Bereich.
Die Sposorenleistung wird wie genannt verbucht.

"Ergibt sich eine unterschiedliche Behandlung bei den Jugendtrikots und bei denen für die Erwachsenen."

Nur wenn die beiden Mannschaften unterschiedlichen steuerlichen Bereichen zugeordnet sind und mit der Erwachsenenmannschaft evtl. auch umsatzsteuerpflichtige Umsätze erzielt werden.